Rollenspiele fürs Frühjahr 2018

Der alte Plan für den Winter

Nach dem ich im letzten Herbst ja hier einen Plan gemacht habe, was ich noch spielen wollte, möchte ich jetzt kurz sagen, was wie geklappt hat und was ich noch spielen möchte.

Vorgenommen hatte ich mir:

1. Eine neue Perry Rhodan Cypher Geschichte

Wieder soll es in der Zeit der komischen Hanse angesiedelt sein, bevor die endlose Armada in den Frostrubin stürzt. Diesmal sollen die Charaktere sich mit einem alten Stützpunktasteroiden der (nicht mehr existierenden) USO beschäftigen.

Ziel ist, ein wenig mehr Aktion und etwas mehr Sense of Wonder als auf Kallestes.

Was ist daraus geworden:
Ich habe ein neues Szenario an Bord einer Raumstation entworfen und versucht, diesmal mehr große und tolle Hypertechnik in den Plot einzubauen. Das ganze ist irgendwie halb fertig und ich habe es aus meinen Notizen bisher 1,5-mal geleitet. 

Statt aber beim Cypher PR zu bleiben, habe ich Perry Rhodan auch noch einmal als Setting mit Cortex Prime Heroic genutzt und dort mit Perry, Gucky, Icho Tolot und co. als Chrakteren. Das geht super. Ich habe das ganze auch noch mal  erfolgreich auf der HeinzCon mit fremden Testspielern ausprobiert.



2. Planescape Noir (DnD 5e)

Der erste Anfang einer Art Detektivreihe in Sigil war ganz gut, mal schauen wie die zweite Sitzung läuft. Aber ich hätte durchaus Ideen für eine Fortsetzung und ich würde es einfach gerne probieren.

Das war eigentlich ein Selbstläufer, der aber letztlich an fehlenden Terminen vor dem eigentlichen Finale (letzte Session) zusammengebrochen ist. Nach dem wir jeden Termin mindestens zweimal machen mussten, hatte ich beim Finale nach dem zweiten Verschieben irgendwie die Lust verloren. Trotzdem: Sigil als Schauplatz für Detektivabenetuer mit fantastischem Einschlag funktioniert super und auch D&D 5 geht da sehr elegant.

3. Eine Cypher Setting ala Indiana Jones / die Abenteurer

Die Geschichten von Hubert Haensel um die Abenteuer gefallen mir sehr gut und ich hätte auch schon eine Idee, für ein Abenteuer in dieser Welt, das in Neapel spielt.

Dazu ist es in engeren Sinne nicht gekommen: statt Cypher hatte sich für mich Amazing Adventures als Pulp Rollenspiel neu aufgetan. Das machte mit dem Quickstarter eine Menge Spaß und ich habe ein kleines Abenteuer im Stile von die Abenteurer darauf umgesetzt und auch schon 2x mal getest. Also vorerst kein Cypher ala Indiana Jones.

Unkonkretes

Diese Dinge schwirren mir gerade im Kopf herum.

1. Jan Tenner

Irgendwie möchte ich mal eine Geschichte im Jan Tenner Universum spielen lassen. Auch wenn es in Westland nur Professor Futura, General Forbet, Laura und Jan Tenner gibt, so werde ich das Gefühl nicht los, dass sich ja vielleicht auch auf anderen Kontinenten die Leonen bemerkbar gemacht haben könnten.


2. Marvel Heroic RPG mit den Teen Titans

Das muss doch gehen und wird bestimmt auch interessant.

Das Unkonkrete ist irgendwie nicht konkreter geworden.

Sonstiges

Ich erwarte ja noch einige Rollenspiele aus den unterstützten Kickstartern: da wäre Torg und DSA 1, die ich sicher auch mal spielen und leiten möchte.

Außerdem laufen ja meine Splittermond und Numenera-Runde noch.

Zum Thema Sonstiges. Mein Offline-Numenerarunde ist aufgrund schwerer Krankheit eines Spielers momentan ruhend und die Offline-Splittermondrunde hatte Nachwuchs, so dass ich da in anderer Besetzung weiterspiele.

Torg habe ich jetzt gerade Online angefangen und bin gespannt, wie das Laufen wird. Ansonsten habe ich noch diverse Sachen geleitet und ausprobiert: Coriolis, Brimstone and the Borderhounds, Cortex Prime Heroic mit Pulp Action, Microscope, ...


Der neue Plan für Rollenspielen

1. Torg

Die ersten Versuche für Torg waren toll und haben mir beim Leiten viel Spaß gemacht. Erst einmal plane ich jetzt nur ein paar Abenteuer und schaue, wohin es mich trägt.

2. Splittermond

Splittermond ist momentan quasi meine verlässliche, regelmäßige Rollenspielerfahrung und ich möchte gerne, dass das so bleibt. Irgendwie wäre mein Ziel, hier selbst kreativer zu werden.

3. Pulp Action

Mir ist es fast egal, ob es mit Cortex oder Amazing Adventures läuft, aber ich möchte gerne Pulp Action jenseits von Torg spielen. Mein Plan ist es, die Jan Tenner Idee wieder aufzugreifen.








Beliebte Posts aus diesem Blog

Sword of Cepheus

Cepheus Light - A Short Review

My Review of Justifiers - Das Abenteuerspiel for #RPGaMonth