Gedanken zu Perry Rhodan im Cypher System

Disclaimer

Alle Rechte an Perry Rhodan und den damit verbundenen Teilen der Serie gehören dem Verlag Pabel-Moewig in Rastatt. Dieses Werk versteht sich als Fan-Produkt wie hier vom Chefredakteur der Serie beschrieben.

Alle Rechte am Cypher System und den damit verbunden Begriffen liegen beim Verlag Monte Cook Games. Die Inhalte hier richten sich nach der Fan-Use-Policy des Verlags.



Einleitung

Im Folgenden sammele ich einige Notizen, die ich gemacht habe, um innerhalb des Perry Rhodan Universums im Zeitraum der kosmischen Hanse (Romane 1000-1200) mit den Regeln des Cypher Systems zu spielen.

Setting

Das Startjahr der Geschichte ist das Jahr 426 NGZ (Neue Galaktische Zeitrechnung, 4013 n. Chr.)  Anfang März. In der Milchstraße herrscht seit der Gründung der kosmischen Hanse im Jahr 1 NGZ ein relativ stabiler Frieden. Bis auf kleinere, regional begrenzte Konflikte ist es eine Zeit des Wohlstands.
Das Sternenreich der Liga Freier Terraner stellt den größten Machtblock dar und steht unter der Führung der Riege vom Perry Rhodan. Für Eingeweihte stellt sich die Situation allerdings anders dar: die kosmische Hanse ist gegründet worden, um militärisch defensive Zwecke zu erfüllen. Die Milchstraße und insbesondere die Terraner sind das Ziel der Angriffe der negativen Superintelligenz Seth-Apophis, die sich seit 500 Jahren auf einen entsprechenden Angriff vorbereitet. Die Terraner wurden durch die Superintelligenz ES gewarnt.

Seit Januar 425 NGZ wurde die Bevölkerung über den Konflikt mit Seth-Apophis informiert. Die  negative Superintelligenz besitzt mit einer Armee von Schläfern in gewaltiges Machtinstrument. Diese Agenten sind nicht durch technische oder mentale Untersuchungen zu identifizieren und wissen nicht einmal, dass sie Agenten sind. Sie gehen nur kurzfristig in Einsatz und fallen dann ohne Erinnerung an ihre Taten wieder in ihre Schläferrolle zurück.

Die Kosmische Hanse hat in ihren Reihen sogenannte Hanse Spezialisten, die solche Schläfer aufspüren und unschädlich machen sollen. Die Gruppe der Spieler besteht eben aus solchen Spezialisten.

Ein ausführliche Zusammenfassung des Zeitraums 424 bis Anfang 426 NGZ findet sich in der PerryPedia Die Kosmische Hanse, obwohl die Charaktere zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht alle Hintergründe kennen, da sich diese mitunter Millionen Lichtjahre entfernt von ihnen abgespielt haben.

Charaktere

Bei der Umsetzung in das Cypher System wird das Setting als Hard Science Fiction Setting (Expanded Worlds, S.124) gesehen, d.h. die grundsätzlichen Gesetze der Physik gelten, obwohl es durchaus fantastische Technik wie überlichtschnelle Antriebe und Antigravitationsprojektoren gibt. Darüberhinaus gibt es parapsychische Begabungen wie Telekinese oder Telepathie.

Die Charaktere sind im zweiten Rang (Tier 2) und haben als Hanse Spezialisten schon eine Vorbildung. Jeder Charakter hat als zusätzlichen Skill:
Geheimes Wissen (Kosmische Hanse) als Spezialisierung

Mögliche Charaktertypen


Rolle
Typ
Wissenschaftler
Explorer with skills and knowledge flavor
Techniker
Explorer with technology flavor
Kommandant
Speaker with technology flavor
Soldat
Warrior
Spion
Explorer or speaker with stealth flavor
Mutant
Adept

Technologie

Schutzschirme

Ein zentrales Feature im Perry Rhodan Universum sind Schutzschirme. Raumanzüge und SERUNs usw. haben verschiedene Arten von Schutzschirm, die zum Teil sogar mehrfach gestaffelt sind. Schutzschirme stellen für das Spiel Artefakte dar und sind deshalb im allgemeinen keine Cypher.

Im Spiel dient eine übliche Gesundheitsanzeige (Health) für jeden Schutzschirm einer Staffel. Erleidet eine Schutzschirm Schaden in Höhe seiner Gesundheit in einer Runde bricht er komplett zusammen und beginnt sich erst in der Runde darauf wieder aufzubauen.

Folgende Schirme sind für Personen vorhanden:

Leichter Schirm (9 Pkt., Stufe 3, regeneriert 3 Pkt. pro Runde)
Mittlerer Schirm (12 Pkt., Stufe 4, regeneriert 4 Pkt. pro Runde)
Schwerer Schirm (15 Pkt, Stufe 5, regeneriert 5 Pkt. pro Runde)

Schaden durch Energiewaffen (Thermo-, Impuls- oder Desintegrator)

Waffen im Cypher System sind eigentlich darauf ausgelegt, nicht zu viel Schaden zu verursachen. Die Standardschadenswerte liegen zwischen 2 und 7. Da dort aber Rüstung verrechnet wird und die üblichen Attributswerte ja bei mehr als 8 liegen, kann jeder Charakter mehrere Treffer einstecken.

Bei Treffern mit Energiewaffen gilt folgende Verschärfung: Jede direkte Treffer einer Energiewaffe ohne vorher einen Schutzschirm durchschlagen zu müssen, bringt mindestens ein Impairment.

Punktbeschuss auf Schutzschirme: Wollen zwei oder mehr Schützen in derselben Runde einen Schutzschirm treffen, dann können sie für eine zusätzliche Schwierigkeitsstufe bei leichten und zwei bei mittleren und schweren Schirmen Punktbeschuss herstellen. Der Effekt ist, dass der Schaden der Waffen für das Abziehen der Schirmenergie multipliziert (sic!) wird.

Wird der Health Wert des Schirms überschritten, dann bricht dieser zusammen und der letzte Treffer versucht den halben gewöhnlichen Schaden.

Beispiel: Zwei mittlere Thermostrahler (4 Pkt. Schaden) treffen beide im Punktbeschuss auf ein Schirmfeld und erzeugen so 16 Pkt. Schaden gegen den Schirm. Dies reicht um den mittleren Schirm zum Zusammenbrechen zu bringen und der letzte Treffer macht dann 2 Punkte Schaden.

Raumschiffe

Im Cypher System-GRW wird der Kampf von Fahrzeugen und damit insbesondere auch von Raumschiffen einfach durch Stufen gelöst. Das erscheint aber für eine Perry Rhodan Setting zu wenig ausgereift, weil es nicht gut spielbar ist, wenn alle Raumschiff von der Space Jet bis zum schweren Schlachtschiff nur durch Level von 1 bis 9 abgebildet werden müssten.

Grob vereinfacht, teile ich die Raumschiffe in verschiedene Größenkategorien ein, die sich an den Größenkategorien der terranischen Raumschiffe orientieren.

Größenklasse
Beispieltypen
Beispielschiffe
Mikro
Jäger, Space Jet
Mini
Korvette, Leichte Kreuzer, Kogge
Medi
Schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer
Maxi
Karracken, Ultraschlachschiffe

Spieltechnisch können Schiffe, die mindestestens 2 Klassen kleiner als Angreifer sind keinen Schaden bei Verteidigern verursachen. Falls sie eine Stufe kleiner sind, braucht man mindestens einen Verband von 3-5 Schiffen, um ein größeres Schiff zu gefährden.

Umgekehrt gilt: ist der Angreifer mindestens zwei Größenklassen stärker, wird ein getroffenes Ziel automatisch komplett vernichtet, wenn so gewünscht Weniger Feuerkraft ist natürlich erlaubt. Falls der Angreifer nur eine Größenklasse größer ist, wird der Schaden auf den Schirm verdreifacht.

Cypher

Obwohl das System an sich Cypher System heißt verzichte ich in dieser Umsetzung zunächst auf Cypher, solange die Charaktere SERUNs tragen. Die Cypher dienen ja als spezielle Einmalfähigkeiten, die den Charakteren besondere Dinge erlauben sollen. Ein kompletter SERUN ist in diesem Sinne schon ein mehr als würdiger Ersatz für solche Einmalfähigkeiten.

Ausrüstung

Die folgenden Auswahl ist nicht umfassend, sondern soll nur ein Preisgefühl vermitteln.

Billige Gegenstände (inexpensive items)

Waffen

Messer
Leichte Waffe
Schlagstock
Leichte Waffe


Andere Gegenstände

Taschencomputer

Solarlampe/Solarlaterne

Nahrungsrationen (1 Woche)

Holo Drohne


Mittelpreisige Gegenstände (moderately priced items)

Waffen

Paralysator
leichte Waffe, Betäubung Wurf gegen Might (Gegner), durchdringt keinen Schutzschirm
Impulsgewehr
zweihändig, trotzdem nur mittlere Waffe


Andere Gegenstände

Ketten-Drohne (keine Waffen, keine Traktorstrahler)






Teure Gegenstände (expensive items)

Waffen

Desintegrator (einhand)
Mittlere Waffe (löst molekulare Bindungskräfte, zersetzt zu Staub)
Impulsstrahler (einhand)
Mittlere Waffe (Plasmaschaden)
Schwerer Paralysator
mittlere Waffe, Betäubung Wurf gegen Might (Gegner)-1, durchdringt keinen Schutzschirm
Andere Gegenstände

Antigrav-Drohne (Traktorstrahler bis 100kg)






Extrem teure Gegenstände (very expensive items)

Waffen

Schwerer Desintegrator
Schwere Waffe (löst molekulare Bindungskräfte, zersetzt zu Staub)
Schwerer Impulsstrahler
Schwere Waffe (Plasmaschaden)
Kombistrahler (einhand, umstellbar, Desintegration, Impuls, Schocker)
Mittlere Waffe
Andere Gegenstände

Antigrav-Drohne (Traktorstrahler bis 200kg, Schwerer Desintegrator, Mittleres Schildfeld)






Exorbitant teure Gegenstände (exorbitant items)

Waffen

Schwerer Kombilader (Desintegration, Impuls, Schock)
Schwere Waffe in jeder Kategorie
Schwerer Kombistrahler (Desintegration, Impuls, Schock)
Schwere Waffe in jeder Kategorie
Raketenwerfer (Feuert Miniraketen)
Erzeugt Donationen Umkreis 10m, Ausweichen Stufe 5
Andere Gegenstände

Leichter Serun (Kampfanzug mit leichtem Schutzschirm, MikroGravitator, Anti-Grav, MedKit, Kommunikator, Nahrung und Luft für mehrere Wochen, Positronik)

Schwerer Serun (Kampfanzug mit schwerem Schutzschirm, MikroGravitator, Anti-Grav, MedKit, Kommunikator, Nahrung und Luft für mehrere Wochen, Positronik, Bewegungsverstärker +3 Might, +3 Speed)




Beliebte Posts aus diesem Blog

Sword of Cepheus

Cepheus Light - A Short Review

Numenera 2 - Destiny