Statusbericht Sommer 2019
Statusbericht
Nach einiger Zeit mal wieder ein kurzer Bericht über meine aktuellen Runden. Ich plane in Zukunft, über jede längerfristige Runde noch etwas mehr in einem einzelnen Beitrag zu schreiben.
Aktuell spiele ich in als Spieler in einer regelmäßigen Runde und leite in 5 Runden. Dabei heißt regelmäßig die Runden spielen fast alle 2-wöchentlich. Ich komme also auf 3 Sitzungen in der Woche.
Als Spieler:
Starfinder (Against the Aion Throne)
Wider den Äonenthron ist die wunderbare Kurzkampagne von Paizo, bei der sich die Spielgruppe mit den Azlanti herumärgern darf. Das erste Drittel haben wir geschafft und es macht eine Menge Spaß, und Kev hat die Sache gut im Griff. Das ist auch die einzige meiner Runden, die gestreamt wird und im Netz finden ist.
Als Spielleiter:
Torg Eternity (Fires of Ra)
Diese Runde läuft am längsten (1,5 Jahre) und wir sind gerade mitten in der "Fires of Ra" Kampagne im Nil Imperium. Inzwischen sind alle Charaktere weit in der Beta Clearance und es wird immer stärker und pulpiger.Mutants & Masterminds (Teen Titans)
Die Runde Mutants & Masterminds spielt im DC Universum und die Charaktere sind als Ausbildungstruppe (C Team) bei den Teen Titans. Diese Kampagne beruht auf meinem eigenen Mist und gerade hat die Gruppe es geschafft, einen flüchtigen Superschurken von Erde 42 in New York festzusetzen.Amazing Adventures (Rise of the Red God)
Die Runde hat gerade erst zwei Sitzungen hinter sich und steht kurz vorm ersten Finale in der Rise of the Red God Kampagne. Bisher ist es ein wilder Mix, der zumindest für mich ganz in der Tradition der deutschen Romanheftreihe die Abenteurer steht bzw. stehen wird.
Dungeon Crawl Classic (Lankhmar)
Ich bin ein Riesenfan von Fritz Leibers Geschichten um Fafhrd und den grauen Mausling und halte diese für einige der besten Stücke fantastischer Literatur. Daher kann ich gar nicht genug in lobende Worte fassen, wie toll die DCC Umsetzung geworden ist. Hier haben wir schon vier der offiziellen Lankhmar Module durchgespielt und schauen mal, was die Zukunft bringt.
Starfinder (Toten Sonnen)
Diese Runde Starfinder leite ich selbst. Es handelt sich um den sechsbändigen Abenteuerpfad "Tote Sonnen" und die Gruppe hat sich erfolgreich durch die erste Hälfte gespielt. Diese Runde hat aber auch die größte Fluktuation an Spielern und aus der Startbesetzung ist nur noch ein Charakter dabei.
Bonusrunde: Cepheus Light (Uranium Fever)
Diese Runde entstand eigentlich mal aus dem spontanen Wunsch mal in einem Expanse-artigen Belter Setting zu spielen. Tatsächlich ist es ein klassische Travellerrunde geworden, die aber eben ein anderes Hintergrundsetting nämlich Uranium Fever hat, was wiederum nur ein Untersetting von These Stars are Ours ist. Das ganze findet eher so spontan statt, bringt es aber auch schon auf etliche Sitzungen.
Was ist weggefallen:
Einige Sachen sind auch in letzter Zeit weggefallen bzw. haben sich nie in die Wirklichkeit umgesetzt.
Splittermond
Splittermond bietet mit Lorakis eine sehr detailliert ausgearbeitete Welt und macht auch viel Spaß, aber nach meiner letzten Runde ist die Lust darauf zumindest mittelbar dahin. Die Kampagne, die ich selbst geleitet habe und die im Unreich spielte, kam bei meinen Spielern nicht so gut an, und der letzte One Shot als SL hatte mich mit Spielern zusammengebracht, deren Vorstellungen von Rollenspiel sich nicht mit meinen deckten. Kurzum: das ganze ist erstmal nichts für mich mehr als SL. Vielleicht ja mal als Spieler, aber dann muss es passen.
Sword of Cepheus (Playtest)
Der ein oder zweimalige Playtest hatte sich dann fast schon zu einer Minikampange entwickelt. Swrod of Cepheus ist eine noch nicht erschienene Version von Cepheus Light für Sword und Sorcery artige Settings und funktioniert gut, wenn man sich von der Idee von D&D-artigen Helden verabschiedet. Hier ist alles etwas weniger fantastisch. Wir haben hier die beiden alten TSR Abenteuer "Der Wächter vom Adlerweg" und "Der Schrecken vom Adlerweg" gespielt, die für mich beide auch weltlicher in der Ausrichtung sind.
Pläne:
Die aktuelle Anzahl der Runden ist so groß, dass ich nicht noch etwas Neues längerfristiges anfangen könnte. Ich hatte mal geplant, mich auch an Fate zu versuchen, oder noch mehr Perry Rhodan oder Shadowrun zu versuchen. Das wird erstmal nichts.